Suchmaschinenoptimierung für alle!
Dass Suchmaschinenoptimierung für rundum nachhaltige Erfolge (im Netz) nichts weniger als ein Muss ist, haben bereits viele Unternehmen erkannt. Allerdings sind gerade Verantwortliche kleinerer Geschäfte und/oder solcher, die ihre Leistungen vorwiegend regional anbieten, nach wie vor skeptisch und fragen sich, ob sich SEO für sie wirklich lohnt? Eine hier durchaus landläufige Meinung: „Wir bieten doch gar nichts online an, da ist SEO rausgeworfenes Geld.“
Tatsächlich können derartige Betriebe jedoch ebenfalls stark von spezifischer SEO profitieren! Denn heute bilden Suchmaschinen nicht nur immer mehr die primäre Anlaufstelle, wenn es um die Findung von Lösungen für alle erdenklichen Probleme oder Wünsche geht - sie werden auch zunehmend für lokal ausgerichtete Recherchen verwendet. Für entsprechende Anfragen bzw. Resultate gibt es ein gesondertes Ranking, welches sogar vor den allgemeinen Ergebnissen erscheint.
Warum eine optimale Position im sogenannten lokalen Ranking heute überaus nützlich bzw. wichtig ist, lesen Sie hier!
Weshalb ist die Optimierung der regionalen Positionierung so wichtig?
Bei Google werden inzwischen ausschließlich die Mobilversionen von Websites für die Bewertung im Ranking herangezogen. Gleichzeitig nutzen immer mehr Besitzer von Smartphones und Tablets den Dienst auf lokaler Ebene. Laut Google selbst suchen fast 50 Prozent der mobilen Webnutzer mindestens einmal wöchentlich nach Informationen, welche ihre nähere Umgebung betreffen.
In diesem Zusammenhang sollten Website-Betreiber unbedingt berücksichtigen, dass Pages, die zwar eine hinreichende Mobilfähigkeit mitbringen, dabei aber keine spezifische Optimierung für die lokalen Ergebnisse haben oder sogar überhaupt nicht SEO-angepasst sind, lediglich irgendwo in den allgemeinen Resultaten erscheinen. In letzterem Fall würde - schon da das lokale Ranking vorplatziert ist - eine Menge Potenzial verschenkt!
Google gab zudem preis, dass mittlerweile tatsächlich mehr als die Hälfte aller Suchenden über die regionalen Ergebnisse in Aktion treten. Auf der Basis entsprechender Links werden verstärkt Waren erworben, Dienstleistungen in Anspruch genommen, Kontakte geknüpft oder andere nützliche Conversions erzielt.