Lokale SEO-Erfolge mit den richtigen Ranking-Faktoren
Immer häufiger verzeichnet Google Suchanfragen mit lokalem Background, wie beispielsweise „Tankstelle um die Ecke“, „Klempner in der Nähe“ oder „Hotels Siegen“. Der Suchmaschinenprimus selbst gab an, dass mittlerweile rund 50 Prozent seiner Nutzer mindestens einmal wöchentlich entsprechende Eingaben macht und tatsächlich mehr als die Hälfte jener über lokale Ergebnisse aktiv wird, also Waren kauft, Kontakt aufnimmt oder andere nützliche Conversions vollzieht. Das bedeutet für vorwiegend lokal tätige Unternehmen zweifelsohne eine Menge Potenzial. Letzteres ist aber nur dann auszuschöpfen, wenn spezifische Local-SEO betrieben und hier die richtigen Ranking-Faktoren berücksichtigt werden.
Lokale SEO-Erfolge mit den richtigen Ranking-Faktoren
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Google My Business
- Für eine erfolgreiche Local-SEO ist insbesondere eine Anmeldung bei Google My Business, dem Branchenverzeichnis der Suchmaschine, entscheidend. Hier zieht sich der Suchdienst – vereinfacht ausgedrückt - die wichtigsten Standortinformationen des jeweiligen Geschäfts und gleicht diese mit betreffenden Suchanfragen ab.
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Regionale Bewertungen und Backlinks
- Gleich nach dem Eintrag bei My Business folgen in ihrer Relevanz Bewertungen aus dem nahen Umfeld und hiesige Backlinks. Beide können starken Einfluss auf die Relevanzbewertung haben.
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Entfernung
- Elementar, aber weniger beeinflussbar ist auch die Entfernung zwischen dem jeweiligen Geschäft und dem Standort des Suchenden - je näher, desto besser für das lokale Ranking.
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Onpage-Faktoren
- Darüber hinaus können Onpage-SEO-Taktiken erheblichen Einfluss haben und bieten gleichzeitig die meisten Möglichkeiten. Beispielsweise lohnt es sich, regionalspezifische Keywords einzubinden oder einzelne Geschäftsstellen mit eigenen Landingpages auszustatten, die zentrale lokale Daten umfassen.
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Content
- Content-Marketing ist auf lokaler Ebene ebenfalls König! Auch die Website eines kleineren regional tätigen Betriebs sollte in ihren Inhalten immer einzigartig, zielgruppenspezifisch mehrwerthaltig und idealerweise präzise auf die jeweilige Customer-Journey ausgerichtet sein. Es gilt sich zudem mit dem eigenen Content von ähnlichen Firmen im nahen Umfeld abzugrenzen – optimalerweise stets mit regionalem Bezug. All das werden die online suchenden Zielkunden mit Conversions honorieren – schon, da sie sich somit im Netz gut unterstützt fühlen. Und Google verzeichnet entsprechende Signale ebenfalls als überaus positiv.